DJEM 2023

Es ist wieder soweit! Am 27.05.23 starten in Willingen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2023. Hessen ist mit 53 Spielerinnen und Spielern vertreten, von denen auch einige um die vorderen Plätze mitspielen wollen, eine Übersicht findet ihr hier. Insgesamt ist Hessen mit knapp 100 Personen vor Ort, darunter auch das achtköpfige Trainerteam.

Auf dieser Seite sowie auf Facebook und Instagram werden wir euch regelmäßig über den Verlauf des Turniers (und auch der Freizeitaktivitäten) informieren. So könnt ihr auch von zuhause die DJEM hautnah miterleben. Wie in den vergangenen Jahren sind auch Grüße, entweder als Brettnachricht oder auch in der Zeitung, möglich. Auch die Eröffnungsfeier könnt ihr ab 19:30 live verfolgen.

Wir freuen uns auf die kommende Woche und wünschen allen Hessen viel Erfolg!

Die Ruhe vor dem Sturm

Am Sonntag startete die DEM mit einer Doppelrunde in allen Altersklassen ins Turnier. Mit Christian Glöckler in der U12 und Vadim Petrovskiy in der U16 haben wir zwei Spieler, welche in ihren Altersklassen an 1 gesetzt sind. Christian gewann heute beide Partien, während Vadim ein remis abgab. Die acht hessischen Trainer kümmern sich vorbildlich um die Vor- und Nachbereitung ihrer Schützlinge. In der freien Zeit wurde die Freizeithalle zum Beispiel beim Tischtennisturnier genutzt, oder das hoteleigene Hallenbad. Am morgigen Pfingstmontag startet die U 10 am Vormittag mit Runde 3, am Nachmittag beginnt dann um 14.30 Uhr die nächste Runde für alle Altersklassen.

Blick in den Turniersaal
Tischtennis in der Freizeithalle

Am Pfingstmontag war die U10 erneut mit einer Doppelrunde dran, während die anderen lediglich am Nachmittag dran waren.

In der U10 liegt Anton mit 3.5 Punkten im Verfolgerfeld, aber auch die anderen drei anderen hessischen Vertreter sind noch gut im Rennen. Christian ist in der U12 weiterhin verlustpunktfrei, Alexis, Bayastan und Toni liegen einen halben Punkt dahinter, liefern mit Alexis gegen Toni aber auch das nächste hessische Duell. In der U16 gewann Vadim seine Partie und ist mit 2.5 Punkten sehr gut dabei.

Der mittlerweile 4. Tag der DEM in Willingen. Am Vormittag spielten alle Altersklassen eine Runde. Nach dieser führen Christian Glöckler (4/4) die U12 und Anton Belin (4,5/5) die U10 an. Vadim Peotrovskiy in der U16 liegt mir 3,5/4 auf dem 2. Platz. Weitere gute Platzierungen deuten auf eine gute DEM aus hessischer Sicht hin. Am freien Nachmittag stand ein Ausflug auf den Ettelsberg, verbunden mit einem Besuch des Tierparks an. Andere wiederum nahmen am Blitzturnier teil oder nutzen das Schwimmbad und die Freizeithalle. Mit Anreise der U8 sind wir nun vollzählig und wünschen unseren Jüngsten bei der morgen startenden U8 viel Erfolg!

Am heutigen Mittwoch stand für alle Altersklassen ein Doppelrundentag auf dem Programm. In der U 8 konnte Jonas Liu seine beiden ersten Spiele gewinnen, ebenso wie Dorothea Sicheng Xu in der U8w. Mit seiner besonders eleganten Kleidung ist Stefan Stojanoski ein Gentlemen am Brett.

In der U 12 kam es zu zwei hesseninternen Begegnungen am Spitzenbrett mit Christian Glöckler. In der Vormittagsrunde konnte Bayastan Sydykov Christian ein Remis abringen, während Alexis Buchinger am Nachmittag verlor. Somit führt Christian nach wie vor die Tabelle der U 12 an. Weiterhin gute Aussichten hat Vadim Petrovskiy als Zweiter in der U 16 dicht gefolgt von Lucas Förster-Yialamas als Dritter.

Nach zahlreichen Vorbereitungen und Analysen im Laufe des Tages gab es am Abend unter anderem mehrere Werwolfrunden, bevor es bis auf die U 8 einen entspannten Donnerstagvormittag gibt, da die Runde erst um 14.30 Uhr beginnt.

Die DEM geht nun schon so langsam auf die Zielgerade. Der Vormittag stand bei der U10-U18 im Zeichen der Vorbereitung auf die Partien am Nachmittag, während die U 8 eine Runde am Vormittag und eine am Nachmittag spielte. Auch heute gab es in der U 12 mit Alexis gegen Justus eine hesseninterne Begegnung. Die U 12 führt Christian nach wie vor an. Ob wir hier einen Deutschen Meistertitel werden feiern können?

Da es gleich morgen früh weitergeht stehen am Abend neben einer kleinen Spielerunde die Analysen und Vorbereitungen an.

Am vorletzten Turniertag gab es richtungsweisende Ergebnisse. In der U 12 führt nach wie vor Christian nur vor den weiteren Hessen Bayastan und Alexis. Mal sehen, ob wir dies morgen auch ins Ziel bringen können. In der U 16 ist Vadim nach wie vor Zweiter. Am Nachmittag gab es eine Wanderung zur Skisprungschanze, wo schon der neue 660m lange Skywalk bewundert werden konnte, welchen wir im nächsten Jahr sicher testen werden. Am Abend nach dem Abendessen wurde das Delegationsfoto erstellt, anschließend ging es zum traditionellen Eisessen. Leider hatte die Eisdiele warum auch immer trotz vorheriger Anmeldung geschlossen, so dass wir kurzfristig umdisponiert haben. Der Abend klang mit Vorbereitungen und Werwolf aus. Wir drücken allen Hessen für die letzte Runde morgen die Daumen!

DEM 2023 aus Hessischer Sicht

Nach drei Jahren Corona bedingter Einschränkungen gab es in diesem Jahr endlich wieder eine normale DEM in Willingen in der Pfingstwoche. Dies wurde gleich die größte aller Zeiten. Dies lag zum einem an der gewachsenen U8-Meisterschaft, als auch an dem großen Interesse an der ODEM.

Die Hessische Schachjugend stellte in diesem Jahr mit 34 TeilnehmerInnen in den einzelnen Altersklassen und 16 TeilnehmerInnen in den offenen Turnieren eine sehr große Delegation. Mit allen Mitreisenden waren wir zusammen über 100 Personen.

Zum nun zweiten Mal wurde offiziell gab es die DEM U8, welche von Dienstag bis Samstag in die DEM eingegliedert war.

Die Delegationsleitung lag bei Jonas Lenz und Simon Claus, das Öff-Team der DSJ brachte die Meisterschaft für alle Daheimgebliebenen fast live in die Wohnzimmer. Somit war man immer bestens informiert. Simon und Jonas waren ständige Ansprechpartner und vor allen für die Zeit außerhalb des Schachs zuständig.

Im Vorfeld war klar, dass Hessen auch in diesem Jahr einige heiße Eisen im Feuer hat. Christian Glöckler führte die Setzliste in der U 12 an und Vadim Petrovsky hatte gute Chancen in der U16 auf den Titel.

Für die schachliche Betreuung unserer Spieler waren in diesem Jahr insgesamt 8 Trainer (Uwe Kersten, Markus Hahn, Kevin Högy, Oliver Stork, Jürgen Haakert, Robert Baskin, Makan Rafiee und Vincent Spitzl) zuständig, welche wieder ganz hervorragende Arbeit geleistet haben, vielen Dank dafür!

Neben der schachlichen Betreuung war der Ausgleich in der Freizeit wichtig. Neben der Nutzung der Freizeithalle mit Tischtennis und diversen Spielen (leider gab es das Fußballfeld nicht mehr) wurden über die DEM verteilt mehrere Ausflüge angeboten: So konnten die TeilnehmerInnen einen Ausflug zum Ettelsberg mit Besuch des Wildparks machen, die Mühlenkopfschanze besichtigen oder sich auf der Sommerrodelbahn im Geschwindigkeitsrausch messen. Nicht zu vergessen das traditionelle Eisessen mit der gesamten Delegation.

Das Sauerland Stern Hotel bot wieder einen optimalen Rahmen für diese Meisterschaft, auch wenn die Leistungen bei Beibehaltung der günstigen Preise etwas reduziert wurde.

Die schachlichen Erfolge beschreibt unser Leistungssportreferent Uwe Kersten in seinem eigenen Bericht, der auch auf unserer Homepage zu finden ist.

Alle TeilnehmerInnen und Begleiter waren sehr zufrieden mit der DEM 2023 und freuen sich auf ein Wiedersehen in Willingen und bei anderen Veranstaltungen der HSJ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert