Deutsche Ländermeisterschaft 2018

Nach 6 Jahren DLM in Hannover findet die diesjährige DLM in Würzburg statt. An den letzten süddeutschen Austragungsort erinnern wir uns gerne zurück – 2010 in Stuttgart mit dem bisher letzten Titelgewinn für Hessen.
Marian Can Nothnagel, Pascal Neukirchner, Alexander Krastev, Sonja Maria Bluhm, Florian Lesny, Dominik Laux, Helene Flach, Jelena Schwegler und Rosalie Werner vertreten dieses Jahr das hessische Bundesland und starten von Platz 1 der Setzliste. Neben einigen Neulingen im Team spielt Sonja ihre letzte DLM als Spielerin, sie vertrat Hessen bereits 2005 im Alter von 7! 

Alle Informationen zum Turnier sind auf der Turnierseite der DSJ zu finden.

Runde 1
Hessen – Berlin
6,5 – 1,5

Zum Auftakt geht es gegen den Titelverteidiger aus Berlin, der dieses Jahr jahrgangsbedingt nicht ganz so stark aufgestellt ist.

Florian bringt uns früh in Führung, indem er die weißen Leichtfiguren nacheinander auf schlechte Felder zwingt und dann einen gestrandeten Springer auf a4 einsammelt. Helene erhöht kurz darauf, nachdem sie eine Hauptvariante mit einem Tempo mehr erreicht und früh mit Schwarz die Initiative an sich reißen kann. 

 

Sonja lässt Berlin noch einmal rankommen, da ihr Mattangriff ein großes Loch hat, wonach sie ohne Matt und weniger Figuren endet.

 

Dann brechen allerdings die Berliner Dämme – Rosalie, Pascal und Marian punkten allesamt nach durchaus umkämpften Partien. Dominik kann sein klar 

besseres Endspiel leider nicht zum Sieg führen, zu viele Bauern wurden getauscht, so dass die Gegnerin sich retten kann. Den Schlusspunkt setzt Alexander, der sich aus gedrückter Stellung mit einer einfachen Taktik befreien kann und somit erneut(?) live die 2300 Schallmauer gebrochen hat.

Runde 2
Rheinland-Pfalz – Hessen
3 – 5

 

 

 

 

 

 

 

Runde 3 
Hessen – Schleswig-Holstein
4,5 – 3,5

Runde 4
Niedersachsen – Hessen
5,5 – 2,5

Runde 5
Hessen – Sachsen 1
4 – 4

Runde 6
Nordrhein-Westfalen – Hessen
2 – 6

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Anstehende Termine:

Neues von Facebook

Neues von Twitter