Mannschaftsmeisterschaften

Beim Schach verantwortet zwar jeder Spieler seine eigenen 16 Figuren, dennoch ist es auch ein großartiger Mannschaftssport, der in verschiedenen Altersklassen praktiziert wird. In Hessen werden Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U20 ausgetragen. Diese Turniere finden manchmal an einem einzigen Tag, häufig jedoch am Wochenende statt, oft mit Übernachtungen in Jugendherbergen und einem kleinen Rahmenprogramm. Die besten Mannschaften Hessens können sich für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM) und sogar für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) weiterqualifizieren.
  • U10 Mannschaftsmeisterschaft 2023

    Am 23.09.2023 fanden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der U10 in Bad Homburg statt. Im Feld waren mit 13 Mannschaften von Anfängern bis Veteranen alles vertreten. Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen der Paarungen: Zu Beginn gab es viele eindeutige Mannschaftskämpfe, in den letzten Runden wurden die Ergebnisse jedoch deutlich knapper und unvorhersehbarer.

    weiterlesen

  • MDVM 2023

    Vom 15.-17.09. fanden in diesem Jahr die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften statt. Turnusgemäß war in diesem Jahr Hessen wieder mit der Ausrichtung an der Reihe und so sind in diesem Jahr insgesamt 37 Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Thüringen, dem Saarland und aus Hessen in der Jugendherberge Oberbernhards bei besten Wetter zusammen gekommen.

    weiterlesen