Vom 29.10. bis 09.11. fand in Florianópolis, Brasilien, die Jugendweltmeisterschaft in den Altersklassen U14(w)-U18(w) statt. Hessen war dort zu dritt vertreten: Sarah Neininger in der U14w, Kevin Haack in der U18 sowie Robert Baskin im Trainerteam.
Beide spielten ein starkes Turnier und brachten ein Elo-Plus mit nach Hause, was bei einem Jugendturnier mit vielen unterbewerteten Gegnern keine Selbstverständlichkeit ist. Sarah holte aus 11 Partien 6.5 Punkte, Kevin derer 6. Als besonderes Highlight fand am 04.11. die erste Jugendweltmeisterschaft im Problemschach statt.
Kevin vertrat in der U18 die deutschen Farben und das sehr erfolgreich! In einem sehr knappen Rennen sicherte er sich mit 38.25 von 40 möglichen Punkten und 0.5 Punkten Vorsprung den ersten Platz – herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel!
Wer die Aufgaben ebenfalls lösen möchte, findet diese auf der oben verlinkten Chess-Results Seite.
Abschließend für diese Meisterschaft sei noch auf die Berichte von Kevin beim SV Hofheim, über Sarah bei der VSG Offenbach und über die gesamte deutsche Delegation beim Schachbund verwiesen.
Wie auch der Schachbund schreibt: Nach der Jugend-WM ist der vor der Jugend-WM! Vom 15.11. bis 26.11. findet in Montesilvano, Italien, die Jugendweltmeisterschaft der Altersklassen U8(w)-U12(w) statt.
In der U8 geht der amtierende Hessenmeister Wilhelm Schimming aus Bad Hersfeld an den Start. Auch werden Berichte auf der Vereinsseite angekündigt. Wir wünschen ihm ein schönes Turnier und viel Erfolg!
Schreibe einen Kommentar