Termine

 

Termin Informationen:

  • Jugendsprecher

    10944892_1624472791117196_327071505_n                                                     11224566_936096456462886_7898400071809424073_n

    Stefanie Schneider                                                                                      Robert Fedler
    Hersfelderstr. 81                                                                                         Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Str. 90, DM II
    34127 Kassel                                                                                                60488 Frankfurt am Main
    Mobil: 0157/56121157

    Email: jugendsprecherin@hessische-schachjugend.de                      jugendsprecher@hessische-schachjugend.de

     

    Tätigkeitsbeschreibung zum Jugendsprecher in der HSJ

    Zunächst einmal dient das Amt des Jugendsprechers dazu, einen genaueren Einblick in die Arbeit des Vorstands der Hessischen Schachjugend zu bekommen und an weitere Tätigkeitsfelder herangeführt zu werden.

    In erster Linie ist es Aufgabe des Jugendsprechers, die Interessen der Jugendlichen der HSJ im Vorstand zu vertreten und somit für die Jugendlichen stets ansprechbar zu sein. Hierzu sollte der Jugendsprecher Meinungen und Ideen der Jugendlichen zu bestimmten Themen einholen, diese abwägen und zur Diskussion stellen.

    So sind natürlich auch die Besuche der HSJ-Vorstandssitzungen und der Besuch der Jugendversammlung wichtige Aufgaben des Jugendsprechers.

    In diesem Zusammenhang sind auch Besuche von Veranstaltungen auf anderer Ebene zu nenne, bspw. die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend.

    Darüber hinaus kümmern sich die Jugendsprecher der HSJ um den Newsletter, der meist monatlich per Mail erscheint und pflegen die noch junge Seite der HSJ auf Facebook.

    Auch die Ausrichtung einer eigenen Veranstaltung für Jugendliche kann durch die Jugendsprecher geschehen, wie in den letzten Jahren z.B. das Spieleseminar in Grünberg oder das Fußballschachturnier in Linden.

    Ebenso sind eine aktive Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen der Jugendsprecher und die Rekrutierung neuer Jugendlicher wünschenswert.

    Zu Guter Letzt ist einer der beiden Jugendsprecher auch im Nominierungsgremium der HSJ vertreten, das über die Freiplatzvergaben zu den Hessenmeisterschaften, die Vergabe von freien HSJ-Plätzen bei den DEM (nur HessenmeisterInnen sind hier direkt qualifiziert) und die Aufstellung unserer DLM Teams entscheidet.

     

Comments (8) on Termine

  1. Albert Anhalt

    ich betreue die Schachjugend der SG Turm Idstein und leite eine Schach AG am Pestalozy Gymnasium in Idstein

  2. Edgar Schreiber

    Warum findet die „Hessische U10 Einzelmeisterschaft 2015 (ZL) erst im April 2016 statt ?
    Gab es 2015 kein ZL ?

  3. Markus

    Hallo, wann und wo findet die U8 Meisterschaft 2016 ? Gibt es ggf. auch eine Veranstaltung für jüngere Schachfreunde? Gruss & Dank

    • Justus

      Hallo,
      die U8 Meisterschaft 2016 wird wieder im Dezember in der Jugendherberge in Bad Homburg stattfinden.
      Die Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.
      Selbstverständlich sind dort auch alle jüngeren Spieler willkommen, ebenso wie alle U8-Teilnehmer auch die U10-Meisterschaft an Ostern mitspielen dürfen.
      Freundliche Grüße, Justus

  4. Bärbel

    Halli Hallo,
    wo finde ich denn die Ausschreibung für 2017? Mein Sohnemann ist schon ganz gespannt und fragt ständig 🙂
    Viele Grüße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.