Hessische U12 und U20 Mannschaftsmeisterschaften 2018 in Biedenkopf

DSC05845

Am Wochenende 9./10. Juni 2018 machten sich 14 Mannschaften mit hessischen U12ern und U20ern auf den Weg in die Jugendherberge Biedenkopf, wo dieses Jahr die U12- und U20-Mannschaftsmeisterschaften in einem fünfrundigen, DWZ-gewerteten Turnier nach Schweizer System ausgespielt wurden.
Die Jugendherberge Biedenkopf bot optimale Bedingungen bei hochsommerlichen Wetter. Neben den beiden Hauptspielsälen standen noch eine Analyse- und Spieleraum zur Verfügung. Tischtennisschläger, Bälle, Gesellschaftsspiele und vieles mehr wurden von der Jugendherberge sowie der HSJ gestellt. Die Kinder und Begleiter nutzen die Zeit zwischen den Runden und in der Mittagspause ausgiebig, um sich draußen auszutoben. Stark nachgefragt war auch das angrenzende Freibad, insbesondere in den Spielfreirunden bot es willkommene Abkühlung.

Sportlich ging es in der U20 besonders spannend zu. Wie knapp der Wettbewerb war zeigt die Tatsache, dass zwischen dem Erst- und Fünftplatzierten am Ende lediglich zwei Mannschaftspunkte lagen. Verdienter neuer Hessischer U20-Meister wurde mit acht von zehn möglichen Punkten das Schachforum Darmstadt vor der Schachgemeinschaft Bensheim und Caissa Kassel.
In der U12 war die Meisterschaft diesmal eine klare Angelegenheit. Die favorisierten Offenbacher erlaubten sich keine Ausrutscher und dominierten das Turnier mit zehn von zehn möglichen Mannschaftspunkten. Ebenso klarer Vizemeister wurden die Schachfreunde Neuberg, die acht von zehn Punkten einsammelten. Bis weit in die Schlussrunde umkämpft war jedoch der dritte Platz. Fast jedes Team konnte diesen noch erreichen. Am Ende setzte sich mit einem Brettpunkt Vorsprung in der Zweitwertung die zweite Mannschaft aus Offenbach vor den punktgleichen Darmstädtern und Frankfurtern knapp durch.

Wir gratulieren allen Gewinnern zum Titel und der Qualifikation zur Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft (MDVM) ganz herzlich! Mögliche weitere Qualifikanten zur MDVM werden zeitnah informiert werden. Alle Tabellen und Spielergebnisse findet Ihr in den folgenden Verlinkungen:

Endtabelle U12 | Endtabelle U20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Anstehende Termine:

Termin Informationen:

Neues von Facebook

Neues von Twitter